Unternehmenstreffen 2024

Veröffentlicht am: 28.06.2024

Gestern Abend durfte die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Schwalmtal knapp 60 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Politikerinnen und Politiker im Bethanien Kinder- und Jugenddorf begrüßen.

Das diesjährige Unternehmenstreffen stand unter dem Motto "Gemeinsam für regionale Verbindungen und soziale Nachhaltigkeit".

"Heute leben wir im Rahmen des Unternehmenstreffens regionale Verbindung durch das Netzwerken und die daraus resultierenden gemeinsamen Gespräche.", betonte Bürgermeister Andreas Gisbertz in seiner Begrüßung. "Regionale Verbindung bedeutet aber auch der Einkauf vor Ort oder die Einbringung eines Unternehmens in lokale Vereine und Initiativen."

Die zweite ganz zentrale Botschaft des Abends war die Bedeutung von sozialer Nachhaltigkeit. Diese wird durch die pädagogische Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen - wie im Bethanien Kinder- und Jugenddorf - erreicht.

Nicht selten beginnen Jugendliche aus dem Bethanien Kinderdorf ihre Ausbildung und somit ihren beruflichen Werdegang in Schwalmtaler Unternehmen - und oft bleiben sie auch der Region erhalten.

Nach der Begrüßung folgten Impulsvorträge von dem Schwalmtaler Kinder- und Jugenddorf sowie Erfolgsgeschichten von ehemaligen Kinderdorf-Kindern.

Anschließend konnten die anwesenden Unternehmen an einer Führung durch das Kinder- und Jugenddorf sowie einem offenen Austausch teilnehmen. Begleitet wurde der Abend von der Kinderdorf-Band "La Taste".

Es war ein ganz wunderbarer Abend!